Suche
  • KGV Vorstand

KGV ist 35

Von vielen unbemerkt (wir hätten es selbst fast vergessen) feierte der Kindergarten- und Grundschulverein Kreuth e.V. am 14. Mai 2022 still und heimlich sein 35. Jubiläum...



Am 14. Mai 1987 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins im Gasthof "Batznhäusl" in Kreuth statt. Ziel des damaligen "Kindergartenverein Kreuth e.V." war die Errichtung eines eigenen Kindergartens in Kreuth.


So eine Einrichtung gab es damals noch nicht in Kreuth und die Eltern waren gezwungen, ihre Kinder in die umliegenden Kindergärten der Nachbargemeinden Rottach-Egern oder Bad Wiessee bringen. Um dort überhaupt einen Kindergartenplatz zu bekommen, waren für die Kreuther Familien z.T. Wartezeiten von über einem Jahr nicht unüblich.


Auch der tägliche Weg zum Kindergarten nach Rottach-Egern oder Bad Wiessee dürfte zur damaligen Zeit - in der ein Zweitwagen oder eine geeignete Busverbindung nicht unbedingt selbstverständlich waren - die ein oder andere Kreuther Familie vor logistische Probleme gestellt haben.


Aus heutiger Sicht ein undenkbarer Zustand, der dank des Engagements unseres Vereins und dem daraus resultierenden Bau des Kindergartens in Kreuth bereits im Jahr 1990 glücklicherweise ein Ende fand.


Die Geschichte um die Anfangszeit unseres Vereins und den "Kampf" für einen eigenen Kindergarten in Kreuth ist äußert interessant und wird in unserer Chronik wiedergegeben.


Nach der turbulenten Anfangszeit agiert unser Verein inzwischen eher im Hintergrund und dient als Mittelbeschaffungsverein für die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in Kreuth.


Ein Konzept, dass sich hier in Kreuth mittlerweile über dreieinhalb Jahrzehnte bewährt hat und von dem inzwischen bereits die dritte Generation profitiert... darauf sind wir stolz!


Bis bald

Euer Team vom KGV Kreuth e.V.







.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen