Ehrenamt im Vorstand

Platzhalter Bild.jpg

Komm in unser Team!

Wir brauchen immer wieder neue Eltern, die sich im Vorstand des Vereins engagieren und für die reguläre Amtszeit von zwei Jahren die Vereinsgeschäfte führen. Wer möchte,  kann sich natürlich immer wieder neu zur Wiederwahl stellen.

Kernaufgaben des Vorstands sind die Verwaltung der Finanzen, der Mitglieder, die Organisation von Veranstaltungen/Festen und natürlich die Erfüllung des satzungsmäßigen Auftrags des Vereins... die Förderung und Unterstützung der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in Kreuth. Alles in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungen, der Gemeinde und der Elternschaft.

Insbesondere die Eltern der Kindergartenkinder sind als Vorstandsmitglieder sehr gefragt, da während ihrer Amtszeit die eigenen Kinder dann selbst noch die Einrichtungen in Kreuth besuchen. Aber auch die Eltern von Schulkindern sind im Vorstand gerne gesehen... die Mischung macht's!

Vorstand im KGV? Was bedeutet das?

Organigramm Vorstand.png

Auf dieser Grafik siehst Du, wie sich der Vorstand des KGV Kreuth e.V. zusammensetzt.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus vier Mitgliedern (Vorsitzende/Vorsitzender, Stellv. Vorsitzende/Vorsitzender, Schatzmeisterin/-meister und Schriftführerin/-führer) zusammen. Der geschäftsführende Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich (im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches).

Der Beirat besteht aus mindestens drei und maximal fünf Beisitzerinnen/Beisitzern zusammen. Der Beirat unterstützt den geschäftsführenden Vorstand und übt in gewisser Weise auch eine Aufsichtsfunktion aus (z. B. bei Entscheidungen im Bereich der Finanzen oder der Satzung).

Geschäftsführender Vorstand und Beirat bilden zusammen den Vorstand des Vereins. Jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme und Beschlüsse werden grundsätzlich mit mehrheitlicher Entscheidung gefasst. Alle Vorstandsmitglieder werden gemäß der Vereinssatzung für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Der Vorstand muss mindestens zweimal im Jahr zu einer Vorstandssitzung zusammentreten (in der Praxis ist dies natürlich viel häufiger der Fall, z. B. um Veranstaltungen zu planen).

Wer sich im Vorstand engagieren möchte und gewählt wird, übernimmt Verantwortung in einem modernen, gut organisierten und finanziell schlagkräftigen Verein mit der ebenso wichtigen wie unverzichtbaren Mission, die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in Kreuth unkompliziert finanziell zu unterstützen... so wie es bereits seit 1987 erfolgreich praktiziert wird.

Gleichzeitig stellt ein Engagement im Vorstand des Kindergarten- und Grundschulverein Kreuth e.V. eine wertvolle Möglichkeit dar, als Elternteil persönlich das ohnehin schon äußerst positive Umfeld innerhalb der Kreuther Betreuungs- und Bildungseinrichtungen noch weiter und nachhaltig zu verbessern... zugunsten der (eigenen) Kinder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen.

Die Tätigkeit im Vorstand des KGV Kreuth e.V. ist zu 100 % ehrenamtlich.

Wenn Du Interesse an einer Tätigkeit im Vorstand unseres Vereins hast, dann melde Dich bitte rechtzeitig vor den nächsten Neuwahlen. Schreib uns eine Mail, ruf uns an oder sprich uns persönlich an. Wir beantworten natürlich ganz unverbindlich auch gerne Fragen zu diesem Thema.

Die nächsten Neuwahlen finden übrigens im Januar 2026 statt.